top of page

Lippenpflegestift Grundlagen und Basis

Aktualisiert: 6. Apr.

Wir Frauen legen ja doch recht großen Wert auf gepflegte Lippen, sind sie doch ein wichtiger Teil unseres schönen Gesichts. Sicher nutzt auch du neben einem farbigen Lippenstift auch einen Pflegestift. Aber weißt du, was da alles drin steckt? Ich habe für alle 4 Jahreszeiten einen natürlichen Lippenpflegestift entwickelt, den ich dir nach und nach vorstellen werde. Hier möchte ich dir erst einmal die Grundlagen und die Geschichte des Lippenstiftes/der Lippenpflege erklären...


ree

Kurze Geschichte der Lippenpflege bzw. des Lippenstiftes allgemein

Den Labello* kennt ja jeder, aber er ist nur ein »Nachfahre« der viel früher hergestellten Lippenpflegestifte. Die Lippenpflege gab es nämlich schon vor mehr als 5.000 Jahren, in der Steinzeit. In der Antike wurde er dann vermehrt benutzt und kreiert und mit Farbe versehen. Zu der Zeit wurde jegliche Lippenverzierung- und Pflege mit Henna oder anderen Pflanzen gefärbt. Später wurde die Lippenpflege dann mit Wachs, Alabaster, Butter, Korinthen und Alkannawurzel hergestellt, ebenso der Lippenstift. Zusätzlich wurde mit Zitrone und auf die Lippen beißen gearbeitet, um sie schwellen zu lassen und natürlich rot zu bekommen, was allerdings einen kurzzeitigen Effekt hatte. Vielleicht stehen deshalb die Männer heute darauf, wenn sich Frauen auf die Lippen beißen 😂 Noch vor dem 20. Jahrhundert kamen erste außergewöhnliche Farben hinzu wie grün oder schwarz. Wegen des Grünspans jedoch wurde das Grün ganz schnell abgestoßen, denn die Frauen starben oftmals nach einer regelmäßigen Anwendung. Der Labello wurde 1909 hergestellt. 1921 kam noch ein Sonnenschutz im Pflegestift hinzu, der ein Austrocknen zusätzlich verhinderte. 1949 kam der erste Lippenstift als drehbarer Stift zur Welt. 1950 wurde Lanolin (<Artikel über Lanolin) als Grundsubstanz verwendet. Den Rest kennen wir ja...


Inhaltsstoffe (Incis) der Lippenpflegestifte aus dem Handel

In den meisten herkömmlichen Pflegestiften stecken Reste der Erdölindustrie drin: Erdöl/Mineralöl. Diese sind u.a. krebserregend und deswegen sollte man sie meiden. Auch Vaseline und Melkfett sind eigentlich Abfallstoffe aus der Erdölgewinnung und deshalb sollte man auch darauf verzichten. Paraffine, Petrollatum, Mineralölkohlenwasserstoffe und vieles mehr haben einfach nichts in unserer täglichen Pflege (natürlich auch in der Ernährung) nichts zu suchen. Da du sie nicht nur über die Haut, sondern auch über den Mund aufnimmst, gelangen die Inhaltsstoffe natürlich in deinen Körper. Neben Krebs können sie u.a. auch deiner Schilddrüsen schaden.

Mittlerweile passiert viel auf dem Markt und es werden immer mehr natürliche Rohstoffe in der Kosmetik und Pflege genutzt: Lanolin*, Sheabutter* etc.. Dennoch geht es noch besser und individueller, nämlich, wenn du deine Lippenpflege selber machst. In den nächsten 4 Artikeln zeige ich dir tolle jahreszeitliche Lippenpflegestifte zum Selbermachen.


ree

Was können Labello und Co.?

Sie sollen pflegen, schützen und toll aussehen. Allerdings gibt es bei zu häufigem Gebrauch auch eine Kehrseite (s.u.). Lippen trocknen schnell aus und werden spröde, ähnlich wie unsere restliche Haut. Gerade im Winter, wenn drinnen alles schön warm ist und wir dann ins nasskalte Draußen gehen, leidet die Haut.

Aber mittlerweile ist bekannt, das die Pflegestifte, ähnlich wie Shampoos, einen


Gewöhnungseffekt erzielen und somit immer wieder und immer mehr davon benutzt werden muss. Für die Pflege werden also Weichmacher oder Stoffe zum Schutz hergenommen, die allerdings nicht immer gesund für dich sind (s.o.).


Warum trocknet ein Pflegestift aus, ist das nicht widersprüchlich?

Unsere Lippen haben nur wenige Talgdrüsen, weshalb es schneller zu Vertrocknung der Lippen kommen kann. Durch das zu häufige Einfetten der Lippen verlieren wir das Gefühl, wann es eigentlich wirklich soweit ist. Meistens fetten wir schon nach, wenn wir nochmal in die Stadt fahren oder zu einem Treffen oder oder oder. Das ist oftmals gar nicht nötig. Wenn wir uns ein wenig auf unseren Körper verlassen, reicht es völlig, wenn wir uns die Lippen eincremen, wenn sie spürbar trocken und »ranzig« werden. Vorpflegen kann auch der Lippenstift nicht. Durch das Nachfetten wird die Lippenhaut benetzt (Mineralöl) und aufgequollen, für uns nicht spürbar. Dies bedeutet aber auch, dass die Lippen schneller aufplatzen. Es wird wieder neu eine Lippenpflege aufgetragen, der Kreislauf beginnt. Meistens reicht einfach morgens und abends, vielleicht mal am Mittag. Mach doch mal ein Lippenpflege-Detox und beobachte deine Lippen. Übrigens: Auch das ständige Lippenlecken lässt die Haut austrocknen.



Welche Lippenpflege benutzt du, stellst du dir selbst welche her und mit welchen Rohstoffen arbeitest du am Liebsten?


ree

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Staatlich zugelassene Fernlehrgänge, Onlinekurse zur privaten und beruflichen Weiterbildung, Workshops, Vorträge und Präsenzunterricht. Deutschlandweit. On- und Offline.

Diplomierte Kräuterpädagogin

Diplomierte Aromaberaterin

Shinrin Yoku Coach - Natur- und Kraftortcoaching

Zertifizierter Stress- und Burnoutcoach/Fachberaterin für Stressmanagement

Zertifizierter Hypnosecoach

Zertifizierter spiritueller Coach

Entspannungstrainerin

Zert. Psychologische Beraterin und Lifecoach

Referentin und Autorin

Dozentin in der Erwachsenenbildung

Seminarleiterin für verschiedene Workshops

© Deutsche Akademie für Naturheilkunde (DAN)

Diese Webseite ist z.Z. nicht für die mobile Ansicht eingestellt und sollte an einem Desktop oder per Desktopansicht am Handy angesehen werden.

siegel_zugelassen.gif
twinkl_logo_cropped_300px.png

"Meine Akademie wird vom Bildungsverlag Twinkl in seinem Ratgeber zu modernen Lernmethoden erwähnt."

  • Facebook Social Icon
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest Social Icon

Bitte bedenke, dass du die Selbstmedikation bzw. Selbsthilfe mit deinem Arzt oder Heilpraktiker absprichst und das ich keine Heilversprechen geben kann, darf und werde. Für Unfälle, Verletzungen o.Ä., die durch das Umsetzen die von mir in verschiedenen, beschriebenen Artikelinhalten geschehen, kann ich keine Verantwortung oder Haftung übernehmen.

fernstudiumcheck 5.jpg
123.jpeg

Deine DAN-Ansprechpartnerin

Nicole Köpke  (Gründerin und leitende Dozentin)

E-Mail: deutsche.naturheilkundeakademie@gmail.com

Tel: 0157-54476675

Bürozeiten: Mo-Fr von 10:00 bis 16:00 (Per Mail quasi rund um die Uhr)

Erstkontakt bitte per Mail (manchmal zeigt mir das Handy die Nummer nicht, sodass ein Rückruf nicht möglich ist.)

Der Newsletter in Kürze:

  • Der Newsletter wird dir in unregelmäßigen Abständen, durchschnittlich aber 1x im Monat, zugeschickt, kein Spam.

  • Im Newsletter erfährst du von neuen Artikeln, Angeboten oder bekommst Inhalte kostenlos, die Nicht-Newsletterempfängern nicht zukommen (z.B. Geheimtipps, Kalender, Downloads...).

  • Zur Begrüßung bekommst du u.a. eine komplette Waldbad-Anleitung als kleines Dankeschön für deine Anmeldung geschenkt. Außerdem stehen dir weitere tolle Gratisinhalte im VIP-Bereich zur Verfügung.

  • Einige Inhalte, Aktionen usw. stehen nur Newsletter-Abonnenten zur Verfügung.

  • Der Newsletter kann jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz einfach per Mausklick abbestellt werden.

Dein Newsletter - Immer up to date bleiben
+ unveröffentlichte Rezepte und Angebote. Begrüßungsgeschenk: u.a. Waldbad-Anleitung als PDF

Vielen Dank f&uuml;r deine Anmeldung und sch&ouml;n, dass du dabei bist! Du bekommst bald eine Begr&uuml;&szlig;ungsnachricht von mir ;)

bottom of page